Was wir anders machen … USPs
Kids & Family - Leben im Wachsen & Werden
Morphologische Psychologie
Die morphologische Psychologie ist ein etablierter Bestandteil unserer psychologischen Forschung.
Auch wenn wir uns nie auf nur eine wissenschaftlich Schule fixiert haben, so liegt uns doch die morphologische Psychologie besonders am Herzen. Haben doch die Leiter unserer 3 Forschungsabteilungen alle in Köln Psychologie studiert, als das dortige psychologische Institut noch sehr stark morphologisch ausgerichtet war…
Wissenschaftlich zeichnet sich die morphologische Psychologie dadurch aus, dass sie dem ‹unbewussten Betrieb des Alltags auf der Spur› ist.
Wie wirken die Dinge im Alltag? Wie verschiedenartig werden sie jeweils erlebt? Welche Gestalten bilden sich?
Die ‹Dinge› bzw. Untersuchungsgegenstände werden bewusst als Ganzes erforscht und nicht in ihre Einzelteile zerlegt. Psychisches und Gegenständliches werden zusammen, in ihrer Wechselwirkung, betrachtet.
Die Betrachtungsweise von ganzheitlichen Zusammenhängen und verschiedensten Perspektiven ermöglicht ein tiefes Verständnis der ‹wirklichen› Umgangsformen von VerbraucherInnen in deren Lebensrealität. Methodisch basiert dies auf psychologischen Tiefen-Interviews und Erlebensbeschreibungen.
In der Morphologischen Markt- und Medienwirkungsforschung werden neben unbewussten Wirkungen auch übergreifende Wirkungszusammenhänge gegenwärtiger Alltagskultur untersucht. So werden die Bewegungen des Marktes nachvollziehbar.
Gerade in der Markt- und Werbeforschung kann dieser wissenschaftliche Ansatz zu einem tiefen Verständnis von Wirkzusammenhängen beitragen.
Denn: Wahr ist, was wirkt!
Hybridforschung –
implizite und explizite Methoden in Kombination
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile…
IMW-KÖLN GmbH & Co. KG
Stadtwaldgürtel 33
D-50935 Köln
info@imw-koeln.com
Tel.: +49 (0) 221 94 05 66 – 0
Fax.: +49 (0) 221 40 30 60
Über uns
Branchen
Kunden
Ansprechpartner
Jobs & Praktika
Qualitativ-psychologische Forschung
Quantitativ-psychologische Forschung
Klassische Forschungsmethoden
Innovative Forschungsmethoden
Internationale Forschung
Strategische Beratung & Consulting
Was wir anders machen / USPs
Kids & Family
Morphologische Psychologie
Hybridforschung
Full-Service / Rundum-sorglos