Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Hybridforschung –
implizite und explizite Methoden in Kombination
Zwei etablierte Verfahren ergänzen sich in ihren Stärken für ein ganzheitliches Bild der Wirksamkeit.
Beantwortung zentraler Marketing-Fragen mittels Hybridforschung
Durch die Kombination der beiden Methoden kann mehr, tiefer und ganzheitlicher verstanden werden. So können höchst effektiv valide Schlüsse für die Markenführung gezogen werden.
Anwendungsbereiche der Hybridforschung
Das Verfahren eignet sich nicht nur für die Testung von Werbemaßnahmen (Print / Web / Hörfunk), sondern auch von Packaging-Designs und Produktkonzepten.
Storyboards
Printmotive
Spots / Animatics
Radio-Werbung
Claims
Logos und Markennamen
Packaging Design
Print- oder Webdesign
Produktnamen
Produktkonzepten
Kooperation von IMW-KÖLN und LUXnet
Mit LUXnet für die implizite Messung und IMW-KÖLN für die explizite Messung arbeiten zwei erfahrene Experten eng zusammen.
Implizite Messung
Implizite Messung beantwortet die
Marketing-Fragen mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT)
Das implizite System kann beobachtet werden -mit der fMRT-Technologie visualisieren wir, welche Hirnregionen zu welchem Zeitpunkt aktiv oder inaktiv sind.
Aktivität in bestimmten neuronalen Netzwerken des Gehirns gehen mit konkret definierten Emotionen einher.
Die grafische Darstellung mit Hilfe eines „Spider-Diagramms“ verdeutlicht das komplexe emotionale Netzwerk.
Damit wird die Grundlage zur Ermittlung von Effektivität, Aversion oder Beliebtheit von Werbematerialien geschaffen.
Werbespots, Anzeigen, Radiospots und andere Werbemittel erzeugen emotionale Muster, die mittels Hirnscan (fMRT) erkannt werden.
Der Kern einer Studie besteht aus zuverlässigen Benchmarks für Effektivität, Sympathie und als Gegenpol für Belästigung.
Effie:
Preis für die effektivste Werbung; Kampagne führt zu einer Umsatzsteigerung.
Goldener Löwe:
Preis für beliebte sympathische Werbung.
Bleierner Löwe:
Niederländischer Preis für „nervige Werbung“.
Explizite Messung
Explizite Messung beantwortet die Marketing-Fragen mit Hilfe tiefgehend explorierender psychologischer Marktforschung.
Hybridforschung
Eine kooperative Vernetzung beider Methoden ermöglicht eine fundierte, ganzheitliche Annäherung an die tatsächlichen Erwartungen und an das Verhalten der Verbraucher
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